Eine Frage bekomme ich immer wieder gestellt.“Maxie, wie kriegst du all deine Aufgaben unter einen Hut?“ „Regelmäßig Monats-Vorlagen samt Texte, Rezepte und Grafiken als Ghostwriter (für mein zweites Business) erstellen. Zooms, E-Mails, regelmäßig Social Media Beiträge planen, deine Online Fitnesskurse durchziehen. Dann kommen mehrmals im Jahr noch weitere Angebote“Jep. Ich bin ein Content-Tier. Eine Fleißarbeiterin. Eine Dranbleiberin! Eine Umsetzerin
- 1-2 E-Mails pro Woche,
- an 6 von 7 Tagen Social Media Post in meiner FB-Gruppe,
- 2 Webseiten betreuen,
- jeden Monat ein komplett neues Follow-Up-Konzept für meine Community erstellen,
- persönlicher Support in Community aufrechthalten.
- hinzu kommt Mama-Sein und Wechselmodell mit dem Papa meines Sohnes organisieren.
- Hatte ich unsere Patchwork-Konstellation schon erwähnt? 😊
Dahinter steckt ein ganz simpler Trick:Ich habe keine Zeit, ich nehme mir Zeit.Ich mache es mir ganz bewusst immer mehr zur obersten Priorität, meine Zeit so effizient wie möglich, zu planen. Das heißt konkret, dass ich jeden Monat feste Zeiten haben für
- meine Monatsplanung,
- meinen Monatsabschluss
- meine E-Mails, die ich schreibe
- meinen Content, den ich jeden Monat neu mein Business erstelle
- meine Social-Media-Zeiten
- meine 1-2 Online-Fitness-Kurse am Abend
- meine persönliche Weiterbildung (aktuell mach ich selbst auch 2 Online-Kurse mit, um mich in meinen Bereichen weiterzuentwickeln)
- meinen Sohn, wenn er nach der Grundschule nach Hause kommt!
Meine Aufgaben zu planen, heißt sie fest in meinem Kalender niederzuschreiben.Bevor ich etwas anderes mache, check ich in meinem Kalender, ob noch etwas wichtige(re)s zu erledigen ist.
Ich würde mich sonst verzetteln und könnte stündlich zusehen, wie sich meine Unzufriedenheit und Unruhe in mir ausbreitet. Glaub mir, ich kenne das sooo sehr. Das ist ja einer meiner Gründe, warum ich irgendwann begonnen habe, meine Zeit und meine Planung selbst in die Hand zu nehmen. Ich wollte raus aus diesem Teufelskreis. Ich wollte raus aus dem Dilemma, hinter meiner Zeit und meinen Aufgaben hinterherzurennen. Mich nur hetzen zu lassen, von meinem 1376 Aufgaben am Tag.
Wenn dir etwas wirklich wichtig ist, musst du es priorisieren. So auch deine Zeit und deine Aufgaben.Es ist wie beim Abnehmen.Wenn es dir wirklich wichtig ist, machst du beispielsweise direkt morgens deinen Sport.Warum?Weil im Laufe des Tages Dinge dazwischenkommen. Freunde, Familie oder Kollegen rufen an. Es gibt Notfälle. Oder eine nervige E-Mail wirft dich aus der Bahn.Die Faulheit übermannt dich. Aber wenn du es zur Priorität machst, also dich direkt morgens darum kümmerst, dann machst du es auch wirklich. (Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich ein Nachmittags-Sportler bin und mich aber auch dazu motivieren kann)Und ehe du dich versiehst, hast du nach 3 Monaten 5 Kilo verloren, statt wie sonst mal 1 abzunehmen, dann wieder 2 zuzulegen, ehe du wieder 1 abnimmst … und am Ende bei +-0 bist.Wenn du also mehr Aufgaben geschafft bekommen willst, dann nimm dir die Zeit dafür. Nimm dir die Zeit, sie zu planen. Und dann zu erledigen!Wir alle haben dieselben 24 Stunden zur Verfügung.Wie du deine 24 Stunden nutzt, bleibt dir überlassen.